Das Augustahospital Anholt ist ein neurologisches Fachkrankenhaus mit 91 Betten, das neben Aufgaben der akutstationären neurologischen Regionalversorgung schwerpunktmäßig Patient*innen mit Multipler Sklerose und Morbus Parkinson betreut und behandelt sowie die neurologische Frührehabilitation betreibt. In unserer Klinik werden jährlich 1900 Patient*innen behandelt.

Wir suchen Sie für das Augustahospital Anholt zum nächstmöglichen Termin als

Leitende*r Medizincontroller*in

in Teil- oder Vollzeit

Ihre Kernaufgaben:

  • Eigenverantwortliche Leitung und Organisation des Medizincontrollings
  • Liquiditätssicherung durch Sicherstellung zeitnaher Fallfreigaben und Abrechnung
  • Analyse und Berichterstattung zur Kodier- und Abrechnungsqualität
  • Überwachung, Sicherstellung und Weiterentwicklung der Kodier- und Dokumentationsqualität
  • Beratung und Schulung des medizinischen Personals in der medizinischen Dokumentation und Kodierung
  • Übernahme des MD-Managements sowie Vorbereitung und Durchführung von Strukturprüfungen

Was Sie mitbringen:

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder gesundheitsökonomisches Studium oder medizinisch-technische oder pflegerische Ausbildung mit entsprechender gesundheitsökonomischer oder krankenhausbetriebswirtschaftlicher bzw. medizinischer Zusatzqualifikation und Erfahrung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im klinischen Bereich und fundiertes Verständnis von medizinischen und wirtschaftlichen Abläufen im Krankenhaus
  • Leitungserfahrung im Medizincontrolling wünschenswert
  • Umfangreiche Kenntnisse in der DRG-Systematik sowie den zugrundeliegenden Normen, insbesondere des MD-Managements und der sozialrechtlichen Regelungen der Krankenhausabrechnung
  • Versierter Umgang mit Krankenhausinformationssystemen (idealerweise Orbis) und MS Office
  • Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsstärke bei gleichzeitig wertschätzendem kollegialem Umgang
  • Flexibilität und Offenheit für neue Ideen und Veränderungen
  • Selbstständiges sowie lösungsorientiertes Arbeiten

Was Sie erwarten dürfen:

  • Attraktive Vergütung nach den Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR-C), einschließlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Familienfreundlicher Arbeitgeber mit flexibler Arbeitszeitgestaltung
  • Leistungsstarke betriebliche Altersvorsorge durch die Kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK), zudem weitere Angebote für Ihre Altersversorgung und Gesundheitsförderung
  • Krisensicherer Arbeitsplatz in einem modernen, zukunftsorientierten Krankenhaus
  • Eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem motivierten Team
  • Individuelle und konzeptionelle Einarbeitung
  • Umfangreiches Angebot innerbetrieblicher Schulungen sowie die Perspektive, an externen Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen
  • Möglichkeit der Hospitation, um zusätzliche Einblicke zu gewinnen
  • Vergünstigte Mitarbeiterverpflegung
  • Kostenfreies Parken
  • Möglichkeit des Fahrradleasings durch BusinessBike – auch zur uneingeschränkten privaten Nutzung

Wir sind ein offenes Unternehmen und leben Vielfalt. Mitarbeiter*innen verschiedener religiöser und kultureller Hintergründe sind uns herzlich willkommen.

Sind Fragen offengeblieben?

Personalleiterin Anne Kaupel hilft gerne weiter: Tel. (02874) 46-8406
Weiterführende Informationen finden Sie auch auf der Website des Augustahospitals Anholt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit der Referenznummer AHA23/462
über unser Online-Bewerbungsportal
oder postalisch:

Alexianer Service GmbH
Personalabteilung
Zentrales Bewerbermanagement (ZBM)
Große Hamburger Straße 3
10115 Berlin

Erfahren Sie mehr:

www.jobs.alexianer.de