Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst neun Hochschulen mit rund 12’000 Studierenden. An der Hochschule für Angewandte Psychologie, Institut Mensch in komplexen Systemen, ist per 01.07.2018 oder nach Vereinbarung folgende Stelle mit Arbeitsort Olten zu besetzen:

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Arbeit und Gesundheit (80–100 %)

Ihre Aufgaben: Sie verstärken das Team beim Durchführen neuer Forschungs­projekte im Bereich Arbeit und Gesundheit. Unser Team verfolgt einen Ansatz, der die Einflüsse von Veränderungsprozessen und Unter­nehmens­steuerung („indirekte Steuerung“) bei der Entstehung psychischer Belastungen analysiert. Wir interessieren uns für die Mechanismen, die gesund­heits­förderliche Verhaltensweisen im Arbeitsalltag fördern oder erschweren (Selbstsorge versus Selbstgefährdung), und entwickeln hierzu Messinstrumente und innovative BGM-Interventionen. Zudem untersuchen wir die Wirkung von BGM-Gütesiegeln. Ihre Aufgaben umfassen u. a. die selbst­ständige Durchführung von Studien, das Schreiben wissenschaftlicher Publikationen sowie die Durchführung und Evaluierung von Interventionen. Sie übernehmen dabei auch Projektleitungsaufgaben. Zudem wirken Sie in der Lehre mit. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet.

Ihr Profil: Sie haben einen Hochschulabschluss (Uni/ETH/FH) in Psychologie und eine spezifische Qualifikation oder ein Doktorat. Zudem verfügen Sie über praktische Erfahrungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Ausser­dem sind Sie vertraut mit Methoden der quantitativen Datenerhebung und -auswertung. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, ziel- und team­orientierte Arbeitsweise aus und beherrschen Englisch in Wort und Schrift. Vorteilhaft ist es, wenn Sie auch über Französisch- oder Italienisch­kenntnisse verfügen.

Ihre Bewerbung können Sie Yvonne Rüegsegger, HR-Verantwortliche, bis zum 01.06.2018 online über nachfolgenden Button zukommen lassen. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gern Prof. Dr. Andreas Krause, Dozent, E-Mail: andreas.krause@fhnw.ch.

www.fhnw.ch/psychologie