Flexibilität, Gestaltungsfreiraum, Kreativität, Interdisziplinarität – so arbeiten wir
Ihre Aufgaben:
Sie arbeiten im SNF-Projekt „Unterstützung des Leseverstehens im Fach Geschichte“ mit. Im Projekt wird der Einfluss gezielter lesedidaktischer Unterstützungsmassnahmen auf das historische Lernen aus Texten untersucht. Ziel der Studie ist es, empirische Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Lernen mit (historischen) Texten auf der Sekundarstufe I allen Lernenden zugänglich gemacht werden kann. Ihr Aufgabenbereich ist vielfältig: Sie bereiten die Studie inhaltlich vor, erstellen Erhebungsinstrumente, führen Erhebungen durch und analysieren Test-, Befragungs- und Beobachtungsdaten. Des Weiteren präsentieren Sie die Ergebnisse auf (inter-)nationalen Tagungen und veröffentlichen diese in (inter-)nationalen wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Das Projekt ist mehrheitlich an der qualitativen Forschung orientiert, enthält aber auch eine quantitative Teiluntersuchung.
Die Stelle ist zunächst bis zum 31.07.2024 befristet.
Die Stelle ist zunächst bis zum 31.07.2024 befristet.
Ihr Profil:
Sie haben Ihr Hochschulstudium (Master) in Germanistik (Schwerpunkt deutsche Sprachwissenschaft), Fachdidaktik Schulsprache oder einem verwandten Fach (z. B. Pädagogische Psychologie) sehr gut abgeschlossen oder stehen kurz davor. Von Vorteil, wenn auch nicht Voraussetzung, sind geschichtswissenschaftliche oder -didaktische Kenntnisse. Zudem verfügen Sie über Erfahrung in qualitativen und/oder quantitativen Forschungsmethoden und bringen die Bereitschaft mit, diese weiter auszubauen. Für die Doktorand*innenstelle wird das Interesse an einem Promotionsvorhaben vorausgesetzt. Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Effizienz, Genauigkeit und ein ausgeprägtes Interesse an der Verbindung von Forschung und Entwicklung runden Ihr Profil ab.
Ihre Perspektiven:
Die Dozierenden der FHNW gestalten ihre Tätigkeit entlang ihres Fachgebiets und prägen dieses durch ihre Erfahrungen und Interessen. Die Einbindung in ein Institut oder einen Studiengang fördert den fachlichen Austausch und die interdisziplinäre Zusammenarbeit über die Hochschulen hinweg. Die flexiblen Arbeitsbedingungen ermöglichen den Mitarbeitenden einen hohen Grad an Selbstbestimmung und Eigenverantwortung.
Ihre Benefits:
Breites Hochschulsportangebot
Kulturprogramm mit Vorträgen, Konzerten, Theater und Filmen
Gelebte Praxis der Lohngleichheit von Frau und Mann
Dissertationsprojekte zur gezielten Förderung des Doktorats
Jahresarbeitszeit (42 Stunden/Woche) mit Option auf Teilzeit und Homeoffice
Mentoring-Programm zur Laufbahnentwicklung und Doktoratsförderung
Stellenbeginn per 01.08.2021.
Ihr Arbeitsort:
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Pädagogische Hochschule
Institut Sekundarstufe I und II
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Pädagogische Hochschule
Institut Sekundarstufe I und II
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Noch Fragen?
Zur Stelle
Prof. Dr. Claudia Schmellentin Britz, Leiterin Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen, T +41 56 202 80 17, E-Mail: claudia.schmellentin@fhnw.ch
Zum Bewerbungsprozess
Andreas Corti, Personalverantwortlicher, T +41 56 202 84 21, E-Mail: andreas.corti@fhnw.ch
Prof. Dr. Claudia Schmellentin Britz, Leiterin Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen, T +41 56 202 80 17, E-Mail: claudia.schmellentin@fhnw.ch
Zum Bewerbungsprozess
Andreas Corti, Personalverantwortlicher, T +41 56 202 84 21, E-Mail: andreas.corti@fhnw.ch
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