Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst neun Hochschulen mit rund 12’000 Studierenden. An der Pädagogischen Hochschule mit über 3'000 Studierenden sowie über 30'000 Weiterbildungsteilnehmenden, am Institut Weiterbildung und Beratung, ist per 01.09.2019 folgende Stelle mit Arbeitsort Windisch zu besetzen:

Leiter/in Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung (80–100 %)

Ihre Aufgaben: Im Themenbereich Bildungsmanagement und Schulentwicklung sind Sie für die Erfüllung des vierfachen Leistungsauftrages verantwortlich und wirken in der Leitung des Institutes IWB sowie in weiteren Gremien mit. Dabei legen Sie ein spezielles Augenmerk auf die Bearbeitung der Themenbereiche datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, Organisationskultur im Schul- und Bildungsbereich, Qualitätsmanagement und Evaluation als professionelle Praxis sowie die Verbindung einer pädagogisch-strategischen Leitung von Schulen und Bildungsorganisationen mit betriebswirtschaftlichen Frage­stellungen. Sie gestalten und verantworten insbesondere die wirkungsorientierte Forschungstätigkeit sowie die Lehrtätigkeit der Professur. Im Weiteren gehört die Akquise von (Drittmittel-)Projekten zu Ihren Aufgaben. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit kooperieren Sie mit hochschulinternen und -externen Partnern/-innen, führen ein Team von Dozierenden und Mittelbaumitarbeitenden und verantworten die Finanzen der Professur.

Ihr Profil: Sie bringen ein Lehrdiplom, Unterrichtserfahrung und/oder qualifizierte Erfahrung in der Bildungspraxis mit und kennen die aktuellen Herausforderungen im Schweizer Bildungssystem. Sie verfügen über einen Studienabschluss in Erziehungs- bzw. Sozialwissenschaft mit Promotion und ausgewiesenen Kompetenzen in Bildungsforschung (qualitativ und/oder quantitativ) sowie in Weiterbildung und/oder Beratung. Als Führungsperson verfügen Sie über ausgeprägte Sozialkompetenzen und die Fähigkeit zu kooperativem Denken und Handeln in Organisationen. Aufgaben im Bereich des Wissenschaftsmanagements sowie der Personal- und Finanzführung einer Organisationseinheit sind Ihnen bereits bestens vertraut. Fachlich bringen Sie fundiertes Wissen mit und können sich mit profilierten und innovativen wissenschaftlichen Leistungen ausweisen.

Ihre Bewerbung können Sie Eliane Künzli, HR-Verantwortliche PH, bis zum 01.04.2019 online über nachfolgenden Button zukommen lassen. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gern Prof. Dr. Katrin Kraus, Institutsleiterin Weiterbildung und Beratung, T +41 56 202 85 68.

www.fhnw.ch/ph