Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst neun Hochschulen mit rund 12’000 Studierenden. An den Musikhochschulen, Schola Cantorum Basiliensis, ist per 01.02.2019 folgende Stelle mit Arbeitsort Basel zu besetzen:

Professor/in für Gehörbildung Alte Musik (70–85 %) Nachfolge Hans Peter Weber

Ihre Aufgaben: Gehörbildung wird an der Schola Cantorum Basiliensis als ein wichtiger Aspekt der musikpraktischen Ausbildung verstanden. Im Zentrum stehen die Generalbassepoche des 17. und 18. Jahrhunderts mit angren­zen­den Stilbereichen sowie Elemente der historischen Improvisations­praxis. Sie sind für eine zentrale Unterrichtseinheit im Fach Gehörbildung verantwortlich. Hierzu gehören vor allem der dreijährige Pflichtfachunterricht in der Bachelor-Ausbildung sowie ergänzende Kurse und Seminare für Master-Studierende. Differenziertheit des Hörens im harmonisch-melodischen Raum und die Fähigkeit zur Anwendung der Kompetenzen in der künstlerischen Praxis sind das Ziel der Ausbildung. Erwünscht sind enge Verknüpfungen zu den Fächern Historische Satzlehre, Improvisation und Historische Stimmungen/Stimmen. Sie sind Mitglied eines dynamischen und international besetzten Kollegiums von ca. 70 Dozierenden und engagieren sich auch für klassenübergreifende Projekte sowie für die generelle Entwicklung der Ausbildungsprogramme an der Schola Cantorum Basiliensis.

Ihr Profil: Sie besitzen den Abschluss einer Musikhochschule (Diplom/Master), vorzugsweise im Bereich Musiktheorie/Gehörbildung mit musik­praktischer Qualifikation auf einem historischen Tasteninstrument. Durch eine bisherige Tätigkeit im Aufgabenfeld Gehörbildung können Sie eine hoch­schul­didaktische Qualifikation nachweisen und sind in der Lage, den Unterricht für verschiedene Hörtypen zu differenzieren. Sie besitzen ausgezeichnete Repertoirekenntnisse von der frühen Renaissance bis zum 19. Jahrhundert und sind bereit, mit den Kollegen/-innen der Schola Cantorum Basiliensis innovative Prozesse in der Ausbildung Alte Musik zu gestalten. Der variabel angegebene Beschäftigungsgrad zeigt an, dass – je nach individuellem Profil der Bewerber/innen – Teile des Programms auch von anderen Dozierenden übernommen werden können. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt. Weitere Fremd­sprachen­kennt­nisse sind im vielsprachigen Betrieb der Schola Cantorum Basiliensis von Vorteil.

Ihre Bewerbung können Sie Nadja Sele, HR-Verantwortliche, bis zum 23.04.2018 online über nachfolgenden Button zukommen lassen. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gern Prof. Dr. Thomas Drescher, Leiter Schola Cantorum Basiliensis, T +41 61 264 57 40.

www.fhnw.ch/musik

www.musik-akademie.ch