Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst neun Hochschulen mit rund 12’000 Studierenden. Das Institut für Biomasse und Ressourceneffizienz an der Hochschule für Technik, geleitet von 5 Dozierenden, fokussiert auf folgende Gebiete: Bereitstellung von Energieträgern aus Biomasse, Opti­mierung von Bio­masse-Feuerungssystemen durch Einsatz neuer Techno­logien, Kraft-Wärme-Kopplungstechniken mit Biomasse sowie Abfall- und Ressourcen­management. In enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Fluid- und Thermoengineering sowie mit dem Paul Scherrer Institut nutzen wir viele Synergien. Dabei setzen wir in innovativen F&E-Projekten moderne experi­mentelle Techniken und Simulations­tools ein. Zur Verstärkung unseres Teams ist zum nächstmöglichen Termin folgende Stelle mit Arbeitsort Windisch zu besetzen:

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in / Wissenschaftliche/r Assistent/in
Energie aus Biomasse

Ihre Aufgaben: Sie übernehmen Planung, Leitung und Durchführung experimenteller Unter­suchungen und Optimierungen an neuartigen Verfahren (basierend auf hydro­thermaler Karbonisierung, Vergasung, Verbrennung) zur thermo­chemischen Umwandlung von Biomassen (biologische Abfälle, Reststoffe, Holz) in Wärme, Strom und Wertstoffe in Kooperation mit der Industrie. In Zusammenarbeit mit dem Forschungsteam erstellen Sie Versuchspläne, führen Versuche durch, analysieren die Produkte mit unterschiedlichen chemischen Analyseverfahren, werten die Ergebnisse aus und interpretieren diese. Sie führen allfällige technische Anpassungen und/oder Erweiterungen an Prototypen durch und testen diese auf ihre Funktionalität. Zur Beurteilung und Optimierung der Messergebnisse setzen Sie Rechenmodelle ein. Im Rahmen von Projektberichten und Veröffent­lichungen dokumentieren Sie die Ergebnisse auf Deutsch und Englisch. Ausserdem betreuen Sie Semester- und Diplomarbeiten zusammen mit Institutsprofessoren. Ihre Aufgaben erledigen Sie innerhalb des Entwick­lungs­teams des Instituts sowie zusammen mit Partnern aus der Industrie, dem SCCER-Kompetenzzentrum für Biomasse BIOSWEET und weiteren Hochschulpartnern. Das Team ist engagiert, inter­disziplinär und international zusammengesetzt.

Ihr Profil: Neben einem Hochschulabschluss in Chemieingenieurwesen oder Verfahrenstechnik/Maschinenbau verfügen Sie über erste Berufserfahrung und Vertiefung in Verfahrensentwicklung und experimentellen Methoden sowie idealerweise über Fachwissen in Bioenergieprozessen. Sie arbeiten gerne im Team, verfügen über ein sehr gutes technisches Verständnis, experimentelles Geschick und lösen gerne technische Probleme. In diesem Zusammenhang achten Sie immer auf die notwendige Anlagen- und Arbeitssicherheit. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

Ihre Bewerbung können Sie Alberto Tagliatti, HR-Verantwortlicher, bis zum 31.07.2018 online über nachfolgenden Button zukommen lassen. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gern Prof. Dr. Timothy Griffin, Institutsleiter, T +41 56 202 73 34, E-Mail: timothy.griffin@fhnw.ch.

www.fhnw.ch/technik