Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst neun Hochschulen. An der Hochschule für Angewandte Psychologie, Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung, ist per 01.09.2016 oder nach Vereinbarung folgende Stelle mit Arbeitsort Olten zu besetzen:

Wissensch. Mitarbeiter/in
Organisations­psychologie (ca. 80 %)
Analyse und Gestaltung neuer Arbeits­formen / Fokus Führung und Kooperation

Ihre Aufgaben: Zu Ihrem Aufgabenbereich gehört insbesondere die Mitarbeit in der angewandten psychologischen Forschung im Bereich der Analyse und Gestaltung mobil-flexibler Arbeit und anderer neuer Arbeitsformen (z. B. Literatur­recherche, quantitative und qualitative Befragungen, Begleitforschung bei Unternehmens­veränderungen, Entwicklung von Tools und Dienstleistungen). Ein inhaltlicher Schwer­punkt liegt dabei auf den Teilaspekten ‚Führung‘ und ‚Kooperation‘. Bei wissen­schaftlichen sowie praxisorientierten Publikationen wirken Sie mit oder erarbeiten diese auch eigenständig. Eine Mitarbeit in der Lehre ist insbesondere bei der Betreuung studentischer Arbeiten vor­gesehen. Wir bieten Ihnen eine interessante Arbeitstätigkeit mit viel Freiraum. Eine Promotion im Themenbereich ist nach Absprache möglich. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet, eine Verlängerung auf max. 5 Jahre ist grund­sätzlich möglich.

Ihr Profil: Sie weisen entweder einen Masterabschluss in Psychologie (vor­zugs­weise mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie) vor oder haben einen Bachelorabschluss in Psychologie sowie einen Masterabschluss in einer eng verwandten Disziplin (z. B. Soziologie oder Wirtschaft). Sie haben starkes Interesse daran, eine sich rasant verändernde Arbeitswelt zu verstehen und positiv zu gestalten. Dafür bringen Sie sehr gute Kenntnisse quantitativer Methoden mit (insbesondere Fragebogendesign und -auswertung) und haben Erfahrung im Umgang mit qualitativen Methoden. Idealerweise können Sie auch praxis­orientierte Erfahrungen im Bereich der Organisations-, Team- oder Personalentwicklung vorweisen (z. B. Durchführung von Trainings oder Work­shops). Sie sind es gewohnt, innovativ und multiperspektivisch zu denken und können auch komplexe Inhalte zielgruppen­adäquat vermitteln. Sie sind motiviert, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten zur Analyse sowie zur Gestaltung eines aktuellen und dynamischen Themas einzusetzen. Darüber hinaus haben Sie Interesse daran, sich an der Weiterentwicklung und Profilierung unseres Institutes und unserer Hoch­schule zu beteiligen.

Ihre Bewerbung können Sie uns bis zum 30.04.2016 online über nachfolgenden Button zukommen lassen. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gern Dr. Johann Weichbrodt, wissenschaftlicher Mitarbeiter, T +41 62 957 24 83.

Yvonne Rüegsegger, HR-Verantwortliche

www.fhnw.ch