Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst neun Hochschulen mit rund 11’000 Studierenden. Die Pädagogische Hochschule mit über 3’000 Studierenden sowie über 30’000 Weiterbildungsteilnehmenden vermittelt professionsrelevantes Wissen, forscht entlang berufsrelevanter Frage- und Problemstellungen und entwickelt Lösungen für erfolgreiches Handeln in Lehr-Lernprozessen. Am Institut Weiterbildung und Beratung ist zum nächstmöglichen Termin, spätestens aber per 01.09.2017, folgende Stelle mit Arbeitsort Windisch zu besetzen:

Ressortleiter/in Pädagogische Spezialisierungen (50–70 %)

Ihre Aufgaben: Sie führen in der Weiterbildung das Ressort Pädagogische Spezialisierungen, das Themen der allgemeinen und interkulturellen Pädagogik, der Sonderpädagogik sowie der überfachlichen Kompetenzen bündelt. Sie konzeptionieren, begleiten und realisieren in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden Weiterbildungs- sowie Supportangebote und Instrumente zur Unterstützung von Lehrpersonen, Schulleitenden und Fachpersonen, insbesondere im Bereich CAS/MAS. Sie stellen die Erfüllung des Leistungsauftrages im Ressort sicher und nehmen die Personal- und Finanzführung sowie die Qualitätssicherung wahr. Entsprechend Ihres fachlichen Profils sind Sie in den Themen des Ressorts als Dozent/in und Lehrgangsleiter/in tätig. Sie arbeiten in Entwicklungsthemen des Instituts, die inhaltliche Aspekte des Ressorts tangieren, mit und pflegen die institutsübergreifenden Kontakte zu den Professuren der Pädagogischen Hochschule.

Ihr Profil: Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Erziehungswissenschaften, möglichst mit Schwerpunkt Sonderpädagogik, sowie über sehr gute Kenntnisse pädagogischer, interkultureller und sonderpädagogischer Konzepte und Wissensbestände. Neben Unterrichtserfahrung an der Volksschule und in der Erwachsenenbildung/Hochschullehre können Sie auf fundierte Kenntnisse der aktuellen Entwicklungen in der Volksschule zurückgreifen. Zudem bringen Sie Wissen und Erfahrung in Schul- und Unterrichtsentwicklung, insbesondere in Themen überfachlicher Kompetenzen, mit. Sie sind in der Lage, anspruchsvolle Weiterbildungen zu konzipieren, Prozessabläufe in Organisationen sicherzustellen und in der Lehre wissenschaftliche Erkenntnisse adressatengerecht zu vermitteln. Ausgeprägte kooperative und organisatorische Kompetenzen sowie die Fähigkeit, institutionell und rollenadäquat in komplexen Systemen zu handeln runden Ihr Profil ab.

Ihre Bewerbung können Sie uns bis zum 23.04.2017 online über nachfolgenden Button zukommen lassen. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gern Prof. Margot Hug, Leiterin Produktbereich Weiterbildung und Beratung für Lehrpersonen und Bildungskader, T +41 56 202 71 96.

Eliane Künzli, HR-Verantwortliche

www.fhnw.ch