Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst neun Hochschulen. An der Pädagogischen Hochschule, Institut Forschung und Entwicklung, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, ist per 01.12.2016 folgende Stelle mit Arbeitsort Aarau zu besetzen:

Wissensch. Mitarbeiter/in mit Promotionsziel in Politischer Bildung

Ihre Aufgaben: Ihre Hauptaufgabe ist die wissenschaftliche Mitarbeit und Promotion im vom Schweizerischen Nationalfonds für drei Jahre geförderten Projekt „Politische Bildung im fächer­übergreifenden Unterricht mit Geschichte auf der Sekundarstufe I“. Politische Prozesse und Entwicklungen können sowohl aus der Perspektive der Geschichte (Verzeitlichung gesellschaftlicher Phänomene; Kontinuität und Wandel) als auch aus der Perspektive der Politischen Bildung (Regeln der Vergesellschaftung) betrachtet werden. Die Klärung dieser Perspektiven ist für die Erreichung der Lernziele und die Gestaltung von Unter­richtsprozessen von hoher Relevanz. Die Interventionsstudie hat die fach­didaktische Unterrichtsentwicklung im Bereich der Politischen Bildung zum Ziel und nimmt die Wirkung auf das Lernen von Schülerinnen und Schülern sowie auf Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen in den Blick. Als Doktorand/in unterstützen Sie die Studienleitung bei der Durchführung des Projekts. Zu Ihren Aufgaben gehören u. a. die Mitarbeit bei der Konzeption sowie bei der Verfassung wissenschaftlicher und praxisbezogener Publikationen und die Durchführung der Datenerhebungen, -analyse und -dokumentation. Weiter erwünscht ist die Vernetzung mit nationalen und internationalen Wissenschaftler­innen und Wissenschaftlern im Bereich Didaktik der politischen Bildung / empirischen Bildungsforschung (u. a. Besuch von Tagungen und Kongressen). Im Rahmen des Projekts soll ein eigenständiges Dissertations­vor­haben erarbeitet und durchgeführt werden. Die Entlöhnung erfolgt gemäss den Ansätzen des Schweizerischen Nationalfonds. Die Promotion erfolgt am Institut für Bildungs­wissen­schaften der Universität Basel. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet.

Ihr Profil: Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Master) in Politik­wissen­schaft und/oder einer weiteren Disziplin der Sozialwissenschaften, idealerweise Erziehungswissenschaft. Erwartet werden zudem gute Kenntnisse qualitativer und/oder quantitativer Methoden der Sozialforschung (hermeneutische Zugänge / Inhaltsanalyse / Statistik). Ein Lehrdiplom und Lehrerfahrung auf der Zielstufe (Sekundarstufe I oder II) sind wünschenswert. Ausserdem interessieren Sie sich für Bildungsprozesse im Bereich der politischen Bildung sowie für empirische Forschung in diesem Bereich. Software-Kenntnisse (SPSS, MAXQDA, Transana etc.) sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind erwünscht.

Ihre Bewerbung können Sie uns bis zum 22.10.2016 online über nachfolgenden Button zukommen lassen. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gern Prof. Dr. Monika Waldis, Leiterin Zentrum für Politische Bildung und Geschichtsdidaktik,
T +41 62 832 02 63. E-Mail: monika.waldis@fhnw.ch

Eliane Künzli, HR-Verantwortliche

www.fhnw.ch