In dieser Funktion innerhalb der Abteilung Kommunikation und Marketing betreuen Sie den gesamten Prozess der Sammlung, Aufbereitung, Analyse, Visualisierung und Interpretation kundenrelevanter Daten. Ziel ist es, mithilfe von Daten und analytischen Modellen Kundenbedürfnisse zu erkennen, damit unsere Angebote ideal darauf abgestimmt werden können. Somit leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zu einer effizienten Marktbearbeitung und Ressourcensteuerung.
Ihre Hauptaufgaben in dieser Funktion:
- Mitarbeit beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Customer Intelligence und Customer Analytics
- Erarbeitung der analytischen Grundlagen für ein datenbasiertes Marketing
- Statistische Datenanalyse, Modellierung und Data Mining sowie Anwendung neuer Ansätze im Bereich Customer Intelligence
- Fachliche Begleitung von Marktforschungsstudien und Umweltanalysen
- Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Kundenmanagement und Statistik
- Übergreifende Projekt- und Konzeptarbeiten
Die wichtigsten Anforderungen an Sie:
- Universitäts- oder Fachhochschulabschluss mit Vertiefung in Statistik und Datenanalyse (Mathematik, Statistik, Ökonomie, Informatik)
- Fundierte Kenntnisse, mehrjährige Erfahrung und Leistungsausweis im Bereich Statistik, Datenanalyse und Data Mining
- Praxiserfahrung im Projektmanagement (Projektleiter/in IPMA Level C)
- Erfahrene/r Anwender/in der Statistiksoftware SAS (Enterprise Guide, Enterprise Miner), Kenntnisse weiterer Analysetools (z. B. SPSS oder R) von Vorteil
- Erfahrung im Umgang mit Microsoft Office-Programmen, insbesondere Excel (inkl. Pivot-Funktionalität) und PowerPoint
- Know-how im Marketing/Kundenmanagement und in der Versicherungsbranche wünschenswert
- Gutes Englisch in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil
- Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Kompetenzen
- Vernetztes und strukturiertes Denken und Handeln
- Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie Überzeugungsfähigkeit
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